• 16. Januar 2018
Wir stellen vor: Die Theater-AG

 – Fotos: FotoKids –

In loser Folge möchten wir – die FotoKids (FK) – hier an dieser Stelle Ganztagsangebote unserer Schule vorstellen. Dazu haben wir mit den Leitern des jeweiligen Angebotes gesprochen und auch Stimmen von Schülerinnen und Schülern, die dieses Angebot nutzen eingeholt.
Den Anfang macht die Theater-AG, die den Höhepunkt ihrer Arbeit jedes Jahr mit einem spektakulären Weihnachtsprogramm in der Aula unserer Schule hat. Dazu haben wir Fragen an Frau Drusche gehabt:

Anmerkung der Redaktion: Das Interview fand bereits Anfang Dezember 2017 statt, also kurz vor der Aufführung des Weihnachtsprogramms (Sorry für die Verspätung! 😉 !)

FK: Wie schaffen es die Schüler soviel Text zu lernen?

Fr. Drusche: Das frag ich mich manchmal auch 🙂 – nein, das war ein Witz. Die Schüler bekommen den Text nach den Oktoberferien – haben also lange genug Zeit zum Lernen. Es ist ja, als ob sie ein Gedicht lernen.

FK: Wann beginnen Sie mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsprogramm?

Fr. Drusche: Gleich zu Beginn des Schuljahres beginne ich den Text zu schreiben. Viele Jahre tat ich das zusammen mit Frau Ponsa, in diesem Jahr konnte ich Herrn Prümers für diese Aufgabe gewinnen. Nach den Oktoberferien geht’s dann mit den Proben los.

FK: Wer hat eigentlich immer so gute Ideen, dass die Zuschauer auch mal lachen können?

Fr. Drusche: Die Schüler und Lehrer.

FK: Wie unterstützen Sie das Textelernen während der Proben?

Fr. Drusche: Wer bei den Proben nicht gerade „dran ist“, kann den Text lernen. Oder ich drücke ihnen den Text in Freistunden in die Hand. Und ich beknie die Kollegen, die Schauspieler in der Zeit zwischen Oktober-und Weihnachtsferien so gut es geht zu entlasten. Also nicht unbedingt einen Liedtext oder ein Gedicht lernen zu lassen.

FK: Wer stellt die Kostüme her?

Fr. Drusche: Einige Eltern helfen sehr , ansonsten stöbern wir in unserem großen Theaterfundus. Mir bereitet es gaaanz viel Spaß nach witzigen Kleinigkeiten zu suchen, die einem Kostüm das i-Tüpfelchen verpasst. Ich bin im November/Dezember quasi im Dauereinsatz auf der Suche.

FK: Wer ist für die Bühnenaufbauten verantwortlich?

Fr. Drusche: Das machen wir zu großen Teilen selbst. Herr Weiß baut uns die größeren Teile, Frau Stange ist bei der Umsetzung von Ideen eine große Hilfe und Frau Lenz stellte in den letzten Jahren im Werkunterricht die Deko her.
In diesem Jahr sorgt Frau Kirchhoff für eine tolle weihnachtliche Atmosphäre in der Aula.

FK: Wer nimmt die Rollenverteilung vor?

Fr. Drusche: Das mach ich, weil ich bereits beim Schreiben die jeweilige Person vor mir sehe. Dann stelle ich der Gruppe die mir vorschwebende Rollenverteilung vor und berate mit den Schülern, ob‘s passt. Die 10.Klässler sind da schon recht kritisch und haben in diesem Jahr tatsächlich 2 Rollen getauscht.

FK: Welche Rolle spielt Lampenfieber vor einer großen Aufführung?

Fr. Drusche: Besonders die Kleinen haben großes Lampenfieber, das ist normal und legt sich mit den Jahren. Fast alle großen Schauspieler sagen, dass sie Lampenfieber haben. es gehört dazu um auf der Bühne alles aus sich herauszuholen.

FK: Wie werden die Kinder für ihre tollen Auftritte belohnt?

Fr. Drusche: Der Applaus ist ihr Lohn!
Der Förderverein unserer Schule hat schon so einige Süßigkeiten spendiert und im letzten Jahr und Teile der Einnahmen aus der Aufführung verprassen wir im Eiscafé.

FK: Wie viele Probenstunden sind insgesamt für das Weihnachtsprogramm erforderlich?

Fr. Drusche: Schwer zu sagen… wir haben 5 Proben zu etwa 3 Zeitstunden und 2 Tage Workshop á 6 Unterrichtsstunden, dann kann es noch Extraproben geben, je nachdem, wie es läuft. Übern Daumen gepeilt: 30 Stunden + Text lernen zu Hause. Hut ab!!!

FK: Worum wird es im diesjährigen Weihnachtsprogramm gehen? Was hat hat Helmar wieder angestellt?

Fr. Drusche: So viel Heimlichkeit… mehr sag‘ ich nicht.

FK: Vielen Dank, dass Sie unsere Fragen beantwortet haben!