• 5. Februar 2018
Wir stellen vor: Die Fahrrad-AG

In der 3. Folge unserer „Wir stellen vor“-Reihe wollen wir euch heute die Fahrrad-AG vorstellen.  Das Angebot findet jeweils am Dienstag statt. Nick (7b) hat sich zum Interview mit ein paar Teilnehmern der AG und mit Herrn Miron getroffen:

FK: Warum habt ihr dieses Ganztagsangebot gewählt?

Connor: Weil ich viel mit einem Fahrrad zu tun hatte bevor es kaputt gegangen ist.
Felix: Weil ich sehr gerne Fahrrad fahre, und weil es fast wie das Leben für mich ist – also es gehört mit dazu.

FK: Was gefällt euch am Ganztagsangebot „Fahrrad-AG“?

Felix: Man macht viel, man fährt Fahrrad es macht Spaß mit Herrn Miron, ich habe es aber auch wegen dem Lehrer gewählt denn ich mag Herrn Miron richtig Krass.
Connor: Mir gefällt daran das wir Tricks machen, zur Skater-bahn fahren, und das wir Übungen machen.

FK: Was war eure eigene Vorstellung als ihr von diesem Ganztagsangebot gehört habt?

Connor: Das wir im Gelände fahren, aber bisher waren wir nur auf dem Schulgelände. Jedenfalls macht es sehr viel Spaß mit Herrn Miron. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass wir herumfahren und üben, was geübt werden muss.

FK: Wie sind Sie auf die Idee gekommen dieses Ganztagsangebot anzubieten?

Hr. Miron: Hauptsächlich das ich selber gerne Fahrrad fahre, und das Fahrrad für das beste Verkehrsmittel halte und das Schülern gerne nahebringen will da auch schon an der letzten Schule an der ich war sehr viele positive Erfahrungen gesammelt habe.

FK: Ist es anstrengend mit mehreren Kindern zusammenzuarbeiten?

Hr. Miron: Nein, dann hätte ich kein Lehrer werden dürfen es macht mir sehr viel Spaß mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten und gerade wenn die ihr Hobby verfolgen können dann macht es uns hoffentlich allen Spaß.

FK: Welches Ziel soll dieses Ganztagsangebot erreichen?

Hr. Miron: Das Ziel wäre, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler gerne Fahrrad fahren, besonders in ihrer Freizeit, und wenn es super läuft das Fahrrad auch als Verkehrsmittel zu nutzen. Dabei ist es mir auch wichtig, dass wir das Ganze sicher lernen und in einer sicheren Umgebung.

FK: Spielt die Straßenverkehrsordnung (die STVO) eine wichtige Rolle?

Hr. Miron: Na klar 😉 , die ist für uns wichtig. Bei allem was wir außerhalb des Schulgeländes machen – aber auch auf dem Schulgelände – gehen wir sogar über die STVO hinaus und haben eine Sicherheitsausrüstung, vom Helm bis zur Warnweste.

FK: Und wozu sind Stunts wichtig?

Hr. Miron: Na ja, es kommt immer darauf an, was man als Stunt definiert: Wenn es fahren auf dem Hinterrad ist oder vielleicht auf dem Vorderrad, oder Stehübung oder Sprünge sind, dann dient das sichere Handhaben des Fahrrads natürlich der Sicherheit. Man kann dann in verschiedenen Situationen – ob auf der Straße oder im Gelände – sicher agieren und hat sein Fahrrad unter Kontrolle.

FK: Welche Übungen machen Sie?

Hr. Miron: Kurven fahren, Bremsen, Anhalten – Übungsfahrten in verschiedenen Situationen, Nutzung von Vorderrad und Hinterrad, Sprünge über Hindernisse…

Vielen Dank!