• 8. November 2019
Mit nassen Füßen zur Wildbeobachtung

Monitoring der Wildbrücke durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule

– Bericht & Fotos: Hr. Miron –

Damhirsche benutzen die neu gebaute Wildbrücke über die B96 bereits sehr regelmäßig, so lautet die erste Erkenntnis, der Schülerinnen und Schüler des Ganztagsprogramms Naturforscher. Ende Oktober hat die Schülergruppe eine Wildkamera auf der Wildbrücke installiert um zu beobachten wie die Wildbrücke von Tieren angenommen wird.

Bereits im vergangenen Schuljahr ist die Idee entstanden, zu überprüfen wie die Wildbrücke von Tieren angenommen wird. Nach dem Genehmigungsverfahren und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bergen auf Rügen, konnte die Wildkamera im Oktober installiert werden. Die Schülergruppe wurde dabei von ihrem betreuenden Lehrer Herr Miron und einem Vertreter der Landesforstverwaltung Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Miersch, begleitet. Der Forstpädagoge unterstützte die Schülergruppe bei der Auswahl des Kamerastandortes und half ihnen bei der Untersuchung von Tierspuren im Bereich der Wildbrücke. „So wussten wir gleich, dass sowohl Hirsche, als auch Wildschweine in der Nähe der Wildbrücke leben“, so Lenny Strack, Schüler der Naturforschergruppe der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“.
Waldpädagoge Miersch mit Schülerinnen und Schülern

Waldpädagoge Miersch mit Schülerinnen und Schülern

Schülerinnen und Schüler mit neuen, statt nassen SockenWildbeobachtung und Spurensuche führten die Lernenden teilweise querfeldein, durch nasse Wiesen und kleine Bäche, so dass die meisten am Ende nasse Füße hatten. Bei Rückkehr in Bergen wurden daher vor dem Nachmittagsunterricht erst einmal trockene Socken gekauft, so dass die Schülergruppe am restlichen Schultag gut an ihren einheitlichen weißen Socken zu erkennen war.
In dieser Woche wurden die ersten Fotografien der Wildkamera ausgewertet und es zeigte sich, dass die Brücke bereits sehr regelmäßig von Damwild genutzt wird. So haben wir zahlreiche Aufnahmen von nächtlichen Hirschüberquerungen, aber auch ein paar schöne Aufnahmen bei Tageslicht.
PM Wildkamera - Aufnahme Damhirsch

Aufnahme Damhirsch