• 7. Dezember 2019
Weihnachtslesungen 2019 in Palanga

– Bericht: Adrian (9a) & Nick (9b) | Fotos: Adrian, Djamila, John, Fr. Kling, Nick, Hr. Schneider –

Wir sind mit dem ICE von Bergen nach Berlin Hbf. gefahren. Anschließend ging es mit dem Bus zum Flughafen Tegel. Mit dem Flugzeug sind wir dann ins ca. 935 km entfernte Riga (Lettland) geflogen und von dort aus mit einer Propellermaschine nach Palanga in Litauen. Das war besonders aufregend, weil die Maschine sehr laut und vor allem holprig gestartet ist. Begrüßt wurden wir kurz vor Mitternacht mit dem ersten Schnee.

Am ersten Morgen haben wir im Hotel gefrühstückt und sind dann für einen Schulrundgang in die Schule gegangen. Nach dem Schulrundgang fuhren wir in das Bernsteinmuseum in Palanga. Wir lernten viel Neues über Einschlüsse in diesen teils uralten Bernsteinen.
Am Nachmittag trafen wir uns mit Schüler*innen der Vlado-Jurgučio-Schule und tauschten uns über alle möglichen Themen aus. Anschließend zeigten sie uns ihre Stadt.
Abends haben wir nochmals Zeit damit verbracht, uns auf den morgigen Wettbewerb vorzubereiten und unsere Gedichtvorträge aufzufrischen.

Nach dem Frühstück am Mittwoch haben wir einen Stadtrundgang gemacht und sahen uns Palanga vom Kirchturm aus an.
Nach dem Stadtrundgang gingen wir zurück in die Schule – zum Brunch. Anschließend ging es zur Weihnachtslesung, wo auch wir neben ca. 60 anderen Schülern aus Palanga und Umgebung unsere Gedichte vortrugen. Insgesamt konnten wir, trotz der großen Aufregung (genannt „Lampenfieber“), die 3-köpfige Jury mit unseren Vorträgen überzeugen, denn Nick schaffte es sogar unter die 10 Besten. Im Anschluss gab es ein Konzert, bei dem Sänger und Tänzer unserer Partnerschule ihr Können zeigten.
Am Nachmittag besichtigten wir die neu erbaute Schwimmhalle, die sich nur wenige Meter von der Schule entfernt befindet. Kurz vor dem Abendessen kauften wir noch schnell ein paar Mitbringsel für unsere Familien ein.
Pünktlich um 18 Uhr haben wir gemeinsam mit der Deutschlehrerin Edita aus Palanga im Hotel Abendbrot gegessen.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es schon um 5:50 Uhr (Ortszeit) wieder mit der kleinen Propellermaschine nach Riga und von dort aus nach Berlin Tegel. Vom Hauptbahnhof aus fuhren wir wieder mit dem Zug nach Bergen auf Rügen.

Es war sehr schön in Palanga. Am besten hat Nick das Konzert gefallen, Adrian hat die Schule toll gefunden. Djamila fand alles super und John gefiel die litauische Küche.

Nicht zuletzt möchten wir Reiseteilnehmer uns besonders
bei den Schülern und Lehrern der Vlado-Jurgučio-Schule Palanga
für den herzlichen Empfang und den Aufenthalt
sowie
bei der Stadt Palanga und
der Stadt Bergen auf Rügen
für die großzügige Unterstützung bedanken, die diese Reise erst möglich machten!