• 11. Dezember 2017
Teilnahme an Weihnachtslesungen in Palanga

– Bericht & Fotos: Fr. Geist –

In diesem Jahr nahmen bereits zum 4. Mal Schüler unserer Schule an den „Weihnachtslesungen“ an unserer Partnerschule in Palanga/Litauen teil. Dieser Wettbewerb findet immer in der ersten Dezemberwoche statt. Am 4.12.2017 machte sich unsere kleine Delegation auf den Weg. Rund 70 Schüler und Schülerinnen der 6. -10. Klassen aus insgesamt 6 Schulen rezitierten Weihnachts- oder Wintergedichte in ihrer zweiten erlernten Fremdsprache. So hörten wir Vorträge auf Russisch, Französisch oder Deutsch. Das Lampenfieber war bei unseren 3 Mädchen Mary, Maike und Betty (alle Klasse 9a) riesig, aber alle meisterten ihren Auftritt prima. Betty erhielt im Anschluss sogar eine Auszeichnung von der Jury für einen besonders gelungenen Auftritt.

Die zwei Tage in Bergens Partnerstadt boten auch Gelegenheit, einander noch besser kennenzulernen, bestehende Kontakte zu vertiefen und einige Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen. Wir machten einen Schulrundgang, durften in ein paar Unterrichtsstunden hinein schnuppern, uns mit Lehrern und Schülern austauschen und sahen ein tolles Programm der verschiedenen Tanzgruppen und Solisten.
Bei strahlendem Sonnenschein nutzten wir die Gelegenheit zu einem Bummel auf der Seebrücke, bewunderten den Wintergarten im Schloss von Kretinga mit seinen ungefähr 3000 Gewächsen in hunderten von Arten und bummelten durch die weihnachtlich geschmückte Stadt. Im Bernsteinmuseum erhielten wir eine überaus informative und unterhaltsame Führung über das „Gold der Ostsee“ und staunten über die Vielfalt des Bernsteins und die Dinge, die man daraus anfertigen kann.

Die Zeit verging viel zu schnell und am frühen Donnerstagmorgen ging es schon wieder zum Flughafen und über Riga und Berlin zurück nach Bergen.
Während unseres Aufenthaltes fühlten wir uns dank der prima Betreuung durch unsere Gastgeber sehr wohl und willkommen. Es war ein Besuch bei Freunden und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in den nächsten Monaten.
Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Bergen, die durch ihre finanzielle und organisatorische Unterstützung diese Reise auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht hat.

Viso gero, Palanga – Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!