• 9. Mai 2016
[Update:] Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

– von Michelle (9b) –

Nach den Osterferien absolvierten wir,  die Schüler der Klasse 9a und 9b, das Bewerbungstraining. Vom Donnerstag, den 31.03.16 bis Freitag,  den 01.01.16 fand das Training statt. Wir wurden in drei Gruppen geteilt und durchliefen sechs Module. Wir wurden belehrt und schrieben mit der Unterstützung von Fr. Stange, Fr. Lenz, Fr. Westphal und zwei Beraterinnen vom Arbeitsamt unsere Bewerbung und den Lebenslauf.

Um praktische Erfahrungen zu sammeln, übten wir das Bewerbungsgespräch innerhalb der Gruppe. Wir lernten, wie man sich zu verhalten und welche Bedeutung die Körpersprache hat. Es wurde über Arbeitskleidung, Manieren und Fragen diskutiert, die der Arbeitgeber stellen darf oder nicht. Nachdem wir das alles erfolgreich abgearbeitet hatten,  starteten wir nach dem Wochenende, ab dem 04.04.16, ins Praktikum. Am 15.04.16 endete dieses. Wir probierten uns als Friseur,  Tourismuskauffrau, Mechaniker und in vielem mehr aus…

   9. Mai 2016
Das Betriebspraktikum

– von Vanessa (9b) –

Das Betriebspraktikum fand vom 4.04-15.04.2016 statt. Die Schüler mussten 6-8 Stunden, inklusive Pause arbeiten. Viele haben im Krankenhaus, Kindergarten, Supermarkt oder im Autohaus gearbeitet. Während des Praktikums mussten die Klassen 9a und 9b die Praktikumsmappe und eine Bewerbungsmappe ausfüllen und schreiben. Es wurde in den meisten Betrieben gefordert, sich sauber, ordentlich anzuziehen und pünktlich zu sein.

Vor dem Praktikum fand ein Bewerbungstraining vom 31.03-1.04.2016 statt. Ich hatte ein Praktikum als Erzieherin im Goedeke-Micheel Kindergarten. Ich fand es richtig cool. Meine waren Essen wegbringen, Besteck abwaschen, Teekannen auffüllen, mit den Kinder spielen und ihnen beim An-und Ausziehen helfen. Nach der Mittagspause musste ich in den Hort und um 14.30 Uhr hatte ich Schluss. Meine beste Freundin hatte ein Praktikum als Tourismuskauffrau und sie fand es langweilig, weil sie fast nichts machen konnte, außer Akten sortieren und Kunden beraten. Am 15.04.2016 war unser Praktikum zu Ende. Viele wollten das Praktikum verlängern.

   26. April 2016
Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

– von Lisa & Nadine (9a) –

Im Zeitraum vom 31.03. – 01.04.2016 fand für die 9. Klassen an unserer Schule ein Bewerbungstraining statt. An den beiden Tagen haben wir eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf erstellt und wurden auf das bevorstehende Vorstellungsgespräch gut vorbereitet.

Wir fanden das Projekt sehr abwechslungsreich. Da wir gut vorbereitet wurden, konnten wir das Vorstellungsgespräch gut meistern und erhielten eine Rückmeldung über die Qualität des Gesprächs und der Bewerbungsmappe.

Für die Hilfe bedanken wir uns bei den Mitarbeitern der Agentur für Arbeit und der BARMER GEK, sowie bei unseren Lehrern. Ein besonderer Dank geht an alle Betriebe und Einrichtungen, die mit uns den Ernstfall ‚Vorstellungsgespräch‘ probten.

Nach dem Bewerbungstraining fand unser Betriebspraktikum statt. Wir haben uns in Einrichtungen beworben, die unseren Berufswünschen entsprechen. Dadurch konnten wir einen Einblick ins spätere Arbeitsleben bekommen. Wir haben in unserem Praktikum viele Erfahrungen gesammelt, mehr über den Beruf erfahren und sind uns über unseren Berufswunsch klarer. Auch ein Dank an die gute Praktikumsbetreuung.