• 15. März 2019
Sportlichste Regionale Schule der Insel Rügen 2019

RegS „Am Grünen Berg“ gewinnt souverän

– Bericht: Hr. Miron | Fotos: Kacper (FotoKids) –

Mit großem Vorsprung konnte die Mannschaft der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ die zweite Auflage des Vielseitigkeitswettkampfes für sich entscheiden. Die 8 Mädchen und 8 Jungen aus vier Jahrgangsstufen konnten sich dabei in sechs verschiedenen Disziplinen mit den anderen Schulen der Insel messen. Teilgenommen haben in diesem Jahr Schulgruppen aus Binz, Sassnitz, Garz, Gingst und zweimal Bergen. Im ersten Wettkampfteil haben die Schülerinnen und Schüler sich im Seilspringen, bei Klimmzügen, im Linienlaufen und im Passen von Bällen über die Wand gemessen. Anschließend wurden die Spiele „Ball über die Schnur“ und „Gefängnisball“ im Turniermodus gespielt.

In der Gesamtwertung erreichte die Mannschaft der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ 48 Punkte und siegte vor der Rugard Schule (33 Punkte) und der Regionalen Schule Sassnitz (30 Punkte).

Der Wettkampf um den Titel der sportlichsten Regionalen Schule der Insel Rügen wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen. Als Vielseitigkeitswettkampf soll er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, viele der Übungen und Spiele aus dem Sportunterricht im Wettkampf anzuwenden und sich dabei mit anderen zu messen.

Falk Miron, Sportlehrer an der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ zum Training mit der Mannschaft: „Bereits mit der Auswahl der Schulmannschaft werden besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewürdigt. Im anschließenden Training merkt man schnell, wie die Mannschaft jahrgangsübergreifend zusammenwächst, so dass sich am Ende alle helfen und anfeuern.“

„Wir freuen uns, dass so viele Schulen am Wettkampf teilgenommen haben und werden für das nächste Jahr wieder spannende neue Disziplinen entwickeln“, so Angela Reiher, Schulleiterin der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“.