• 18. April 2018
[Update] Sportlichste regionale Schule der Insel

Rugard Schule Bergen sichert sich den Premierentitel

[Update 18.04.2018] Fotos wurden hinzugefügt

– Bericht: Hr. Miron | Fotos: FotoKids –

Erstmals richtete die Regionale Schule „Am Grünen Berg“ den Vielseitigkeitswettbewerb „Sportlichste Schule der Insel Rügen“ aus. Die sieben teilnehmenden Schulgruppen aus Binz, Sassnitz, Garz, Gingst, Sellin und zweimal Bergen, durften ihre sportliche Vielseitigkeit in sechs verschiedenen Wettkämpfen unter Beweis stellen. „Wir freuen uns sehr über die tolle Beteiligung und sind froh, dass so viele engagierte Lehrkräfte ihre Schulmannschaften vorbereitet haben und mit ihnen gemeinsam nach Bergen gekommen sind, so Falk Miron, Sportlehrer an der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von Schulen der ganzen Insel durch die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Anja Ratzke, den Schulrat für das Fach Sport, Axel Tiede und die Schulleiterin der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“, Angela Reiher, begrüßt. Frau Ratzke, die Bürgermeisterin der Stadt Bergen betonte dabei, wie wichtig Bewegung für junge Menschen sei. Besonders betonte sie, dass Sport und Bewegung Spaß machen sollen. Für den gemeinsamen Sporttag wünschte sie allen Beteiligten faire und spannende Wettkämpfe.

Im ersten Wettkampfteil hatten die Schülerinnen und Schüler die Stationen „Mannschaftsseilspringen“, „Linienlaufstaffel“, „Mannschaftszielwurf“ und „Additionsweitsprung“ zu bewältigen. Bereits nach diesen Disziplinen konnte die Mannschaft der Regionalen Schule „Am Rugard“ sich mit einem knappen Vorsprung an die Spitze setzen.

Anschließend wurden zwei Turniere in den Disziplinen „Ball über die Schnur“ und „Abwurfball“ gespielt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aller Schulgruppen ihre Teamfähigkeit und ihr taktisches Geschick unter Beweis stellen und sich in spannenden Spielen messen.
Im Verlauf des Wettkampfes zeichnete sich ein spannender Dreikampf zwischen den Mannschaften aus Binz und Bergen ab. Hier setzte sich am Ende die Regionale Schule „Am Rugard“ mit 40 Punkten vor der Regionalen Schule Binz mit 39 Punkten und der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ mit 38 Punkten durch.