bergen

Kirstin Steffen

– Dipl. Sozialpädagogin (FH) –

Telefon Büro: (038 38) 40 32 414

E-Mail: Schulsozialarbeiter

Raum: 0.01

Täglich ab 7:15 – 15:45 Uhr
(und nach Vereinbarung)

europa

 


Schulsozialarbeit

Ich heiße Kirstin Steffen und bin seit dem 01.11.2016 in der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ als Schulsozialarbeiterin tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, das heißt ich unterliege der Schweigepflicht.

Zu den Aufgaben von Schulsozialarbeit gehören u. a.:

  • Beratung von Schülern/innen und Eltern bei individuellen oder sozialen Problemlagen (einzelfallbezogene Hilfe / Vermittlung weiterführender Hilfe)
  • Schlichterberatung und Konfliktbearbeitung
  • Stärkung von Schülerinitiativen
  • Berufsorientierung (Praktikums- und Ausbildungssuche, Schülerfirmen, Bewerbung schreiben, Girls Day / Boys Day usw.)
  • Gemeinwesenarbeit / Netzwerkarbeit
  • Initiierung und Koordinierung von Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten
  • Planung und Erarbeitung von bedarfsgerechten Präventionsangeboten
  • Ausbildung von Erfahrungen für Lehrkräfte in der sozialen Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit!!!

 

Angebote

YOGA(donnerstags 13.40 Uhr – 15.00 Uhr)