• 17. Juli 2015
Schulfest – Bergfest – Richtfest

– von Fr. Drusche | Fotos: Hr. Schneider –

Schulfeste sind ja eigentlich nichts Besonderes. Sie gehören zum Schulalltag dazu wie Mappe packen, Hausaufgaben machen, Gedichte, Vokabeln und Formeln lernen. In diesem Jahr allerdings war das Schulfest der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ etwas Besonderes!
Das erste Jahr des Lernens in einem Provisorium liegt hinter uns. Also Bergfest!
Vor einem Jahr brachte der Einzug in die obere Etage des Förderzentrums doch einige bange Fragen mit sich. Würden so viele Schüler auf drastisch verkleinertem Raum gut lernen können? Würde es ein problemloses Miteinander geben? Nach einem Jahr können wir sagen: Es hat funktioniert.
Mitunter gab es schon kleine Pannen, aber wir sind auch alle durch die äußeren Umstände nicht nur räumlich näher gerückt! Dennoch beobachten wir natürlich den Umbau unserer Schule sehr genau und sehnen das Kartonpacken und Möbelrücken herbei. Am Mittwoch der letzten Schulwoche wollten wir uns von allen Strapazen des Schuljahres kreativ erholen. Also Schulfest.
Und den wichtigsten Grund zum Feiern gab es noch obendrauf. Wir erhielten eine Nachricht, die unsere Herzen höher schlagen ließ. Rohbau fertig!Also Richtfest.
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Hausmeister , Sekretärin und Schulsozialarbeiter und Vertreter des Fördervereins versammelten sich in der zukünftigen Aula um dieses Spektakel mitzuerleben.
Nachdem der Zimmermann den Richtspruch gesprochen hatte, staunten wir nicht schlecht, wie gekonnt unsere Bürgermeisterin Frau Köster den Nagel souverän auf den Kopf traf!
Die Band unserer Schule gab im Anschluss eine Probe ihres Könnens und bewies schon einmal, dass sich der Umbau unserer Schule lohnen würde. Auf dieser tollen Bühne werden wir unsere Talente noch häufig zeigen, das ist an dieser Stelle versprochen!
Als große Überraschung wurde nach dem Konzert ein tolles Büfett eröffnet. Die Stadt spendierte für uns Bratwurst, Steak und Eis satt. Dafür ein ganz großes Dankeschön.
Schulfeste sind ja eigentlich nichts Besonderes. Aber unser nächstes wird garantiert ein Höhepunkt! Dann sind wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in unserer alten neuen Schule zurück und es heißt wieder: Mappe packen, Hausaufgaben machen, Gedichte, Vokabeln und Formeln lernen. Und das in der modernsten Schule auf Rügen. Wir freuen uns darauf und danken der Stadt Bergen für die umfangreiche Sanierung.

Anm. d. Red.: Die vielen Schnappschüsse vom Sommerfest könnt Ihr hier sehen! Die besten Aufnahmen vom Richtfest gibt es hier!