• 22. Dezember 2017
Probleme eines Weihnachtmannes…

– Fotos: FotoKids | privat –

Pünktlich geladen, hatten sich die Zuschauer am 19. Dezember schon weit vor der Zeit in der Aula versammelt um einen der heiß begehrten Plätze in den vordersten Reihen zu ergattern und dem Weihnachtspektakel der Theatergruppe unserer Schule folgen zu können. In der Tat waren in diesem Jahr keine Details über das Weihnachtsprogramm nach außen gedrungen und so waren alle Zuschauer gespannt, was sich auf den „Brettern, die immer noch die Welt bedeuten“ in dieser Weihnachtssaison so alles abspielen sollte. Aber nicht nur die Zuschauer, auch die Darsteller waren ganz schön aufgeregt…

3 Probleme habe der Weihnachtsmann, so sagte selbiger, nachdem ihm sein Assistent Helmar eröffnete, er müsse nach Florida reisen um seinem Kollegen Santa Claus dort auszuhelfen. Naja, soweit so gut, oder besser so schlecht, denn das schienen ja zumindest laut Weihnachtsmann unüberwindbare Probleme zu sein, derer man eben nicht mal so schnell Herr werden kann, und schon gar nicht ohne professionelle Hilfe.

Da waren zum Einen die Sprachschwierigkeiten; der Weihnachtsmann betonte, dass er der englischen Sprache nicht mächtig sei. Hinzukamen eine Truthahnunverträglichkeit: Laut Überlieferung soll es ja auf den Familientreffen der Amerikaner immer so überdimensioniert große Truthähne als Festmahl geben, und schließlich noch: die Angst vor zu engen Räumen – Klaustrophobie (Wer’s noch nicht wusste): Old Santa rutscht  in Amerika mit Sack und Pack durch den Kamin – oder besser durch dessen Schornstein – direkt in die Wohnzimmer um die Geschenke loszuwerden: Da soll einem als deutscher Weihnachtsmann nicht Angst und Bange werden, besonders wenn man so ein ‚Bäuchlein‘ vor sich her schiebt wie dieser hier…

Was für den Weihnachtsmann drei schwerwiegende, kaum lösbare Herausforderungen darstellten, sah Assistent Helmar natürlich als schnell lösbare „Problemchen“ an und organisierte flink professionelle Hilfe: Da waren die hochbegabte und überaus erfolgreiche Sprachlehrerin nebst Assistentin, das Schornsteinfegerunternehmen Baumann sowie die Autorin, die sich in ihren Büchern mit Lebensmittelunverträglichkeiten (- was für ein Wort… ) auseinandersetzte und Lösungsansätze bot. Und wie sollte es auch anders kommen: Wenn Helmar sagt, dass er der Problemlöser schlechthin ist, dann löst er auch alle auftretenden Schwierigkeiten im Nullkommanichts… Und Old Santa in Florida freute sich natürlich sehr bei Ankunft des deutschen Kollegen nebst Gefolge am International Airport Florida. Das zeigte er der Delegation dann auch mit der Darbietung eines entsprechend pompösen Empfangsspektakels seiner Elfen…

Nachfolgend könnt ihr euch ein kurzes Video [1:36 min] und die schönsten Schnappschüsse aus dieser tollen Vorstellung ansehen. Wer gern das Filmchen in voller HD-Auflösung sehen möchte, bitte hier entlang.


Viele weitere Schnappschüsse findet Ihr außerdem in der Bildergalerie.

Fröhliche Weihnachten!