• 19. Oktober 2018
Job Factory Rostock 2018

– Bericht: Justin & Betty (10a) | Foto: Fr. Stange –

Am Freitag den 14.9.2018 fuhren die gut vorbereiteten Schüler der 9. und 10. Klasse auf die Jobfactory in Rostock. Am Eingang waren viele Schilder mit Informationen zur Orientierung. Als wir in die Halle kamen, hat uns die Menschenmasse förmlich „erschlagen“. Was uns sofort aufgefallen ist, waren die erwartungsvollen Blicke der anderen Schüler. Es gab viele Werbegeschenke z.B. Kugelschreiber, Blöcke, Radiergummis, Lineale… aber auch viele Belohnungen hat man durch Mitmachaktionen bekommen.

Die Stände der AWO, DRK, Nordwasser, AUBI und Durchstarten in MV haben uns besonders gut gefallen da sie unsere Fragen ausführlich und freundlich erklärt haben. Schwäbisch Hall hat auch für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt. Hier konnte man mit dem Schwäbisch Hall Fuchs Bilder machen. Aber unser Highlight war das Franzbrötchen bei Bäcker Junge, welches man sich durch ein Quiz verdienen konnte. Die gesamte Messe war in verschiedene Bereiche sortiert z.B. Gesundheit, Pflege und Logistik.

Schön war es auch, dass man Bewerbungsfotos machen konnte. Mit Anmeldung an den verschiedenen Ständen ließ sich auch ein Bewerbungsgespräch absolvieren.
Unsere Wünsche wären das nur eine bestimmte Anzahl an Schülern an der Messe teilnehmen können, da es ziemlich laut und voll war. Und es wäre schön wenn die Unternehmen mehr auf einen zugehen würden.

Wir empfehlen die Messe weiter, weil es viele Informationen zu den verschiedensten Fragen rund um Ausbildung und Beruf gab. Im Großen und Ganzen hat es uns sehr gut gefallen. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsbetriebe.