• 16. September 2016
Festliche Veranstaltung zur Wiedereröffnung

– von Fr. Reiher & Hr. Schneider –

R A P P E L V O L L war sie, unsere neue Aula. Zirka 100 geladene Gäste und die gesamte Schülerschar unserer Schule hatten sich an diesem sonnigen 9. September 2016 zur feierlichen Wiedereröffnung unserer Schule hier eingefunden.

Kurz nach halb 10, dem offiziell geplanten Beginn der Veranstaltung, eröffnete die Bürgermeisterin der Stadt Bergen auf Rügen, Frau Ratzke die Festveranstaltung. Sie begrüßte alle anwesenden Gäste, insbesondere die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie die am Umbau beteiligten Firmen und weitere Gäste. In ihrer Ansprache umriss sie den Verlauf der nun abgeschlossenen Arbeiten am Gebäude und hob noch einmal den gesamten Investitionsrahmen hervor, von der Stadt und dem Land M-V getragen, und die eingeflossenen Fördermittel der Städtebauförderung, ohne die die gesamte Investition kaum möglich gewesen wäre. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften viel Erfolg beim Lernen und Lehren im neuen Gebäude. Ebenso wie Frau Donner und auch Frau Reiher in ihren Ansprachen, bedankte sie sich bei den am Umbau beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit. Ein besonderes Dankeschön hatten sich die beiden Schülerfirmen „ChocoLoco“ und „Green Mountain“ unserer Schule ausgedacht. Allen Bau- und Handwerksfirmen wurde eine Kostprobe ihrer Produkte in Form von selbst hergestellten Pralinen und dazu passenden Tragetaschen mit dem Emblem unserer Schule überreicht.

Ein besonderer Gruß erreichte die Anwesenden aus Palanga (Litauen). Per Videobotschaft übermittelten 2 Schülerinnen unserer Partnerschule die besten Wünsche und freuten sich gemeinsam mit uns über das neue tolle Schulgebäude. Eine Tanzaufführung rundete die Videogrüße ab.

Im Anschluss begann für alle das kulturelle Programm, welches vom Chor unter Frau Klings Leitung eröffnet wurde. Es folgte eine abwechslungsreiche Präsentation von Musik, Gedichtrezitation und Tanz. Höhepunkte waren ohne Zweifel die Theaterstücke „Der Lottogewinn“ und „Aschenputtel“. Das Festprogramm endete mit dem Auftritt der Schülerband „Circle of Friends“. Für alle Schüler gab es nach diesem gelungenen Festprogramm Bratwurst, Musik und Spiel auf dem Schulhof. Interessierte Gäste hatten die Möglichkeit, sich vom gelungenen Umbau unserer Schule zu überzeugen. Bis in den Nachmittag hinein war das Schulgebäude für Eltern, ehemalige Schüler und Neugierige geöffnet.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die für das Gelingen dieses Tages gesorgt haben, ganz herzlich für ihr Engagement bedanken und wissen ihren Fleiß und die investierte Zeit sehr zu schätzen. Nur so wurde dieser Tag für uns alle ein sehr schöner!

Nachfolgend ein paar Schnappschüsse von der Eröffnungsveranstaltung. Die FotoKids waren natürlich nicht inaktiv an diesem Tag. Ihre Fotos werden schnellstmöglich nachgereicht und in der Galerie zu sehen sein (Wir bitten um Verständnis!).

… und wer dann immer noch nicht genug haben sollte, der kann sich auf der Seite von Rügen TV den Film zur Eröffnungsveranstaltung ansehen, sehr gelungen und kurzweilig – wie ich meine (3:32 min)… (Anm. -admin-):

Link zum Beitrag von Rügen TV: Schule „Am Grünen Berg“ eröffnet