• 9. Dezember 2016
Die Fahrt ins Leben

– von Fr. Geist | Fotos: Lukas (FotoKids) –

Am Freitag, dem 9.12. versammelten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8-10 in der ersten Unterrichtsstunde in unserer Aula, um einen bewegenden Vortrag ihres Mitschülers Omar zu hören. Dieser kam vor gut zwei Jahren als Flüchtling mit seiner Familie nach Deutschland. Es war sein großer Wunsch, die Geschichte seiner Flucht, die Beschwerlichkeiten, Hindernisse, die Erlebnisse mit Krieg und Gewalt anderen mitzuteilen. Gebannt hörten alle seinen Schilderungen zu. Als selbst Betroffener schilderte Omar seine Odyssee über Ägypten, Libyen und das Mittelmeer. In Libyen war Omars Schulzeit mit 12 Jahren vorerst zu Ende. Er musste arbeiten, um mit seiner Familie zu überleben. Als es auch in diesem Land zu Unruhen kam, blieb nur die lebensgefährliche Flucht über das Meer. 5000 Euro kostete die Überfahrt – 5000 Euro fürs Sterben, so kam es Omar vor. Die Gefahren und Ängste auf dieser Überfahrt schilderte er äußerst eindrucksvoll, viele seiner Worte veranschaulichte er mit Fotos.

Omar ist angekommen in Deutschland. Er hat eine Wohnung, ein Bett, zu essen und zu trinken. Es reicht zum Leben. Aber er machte auch sehr deutlich, dass er auch glücklich sein möchte. Dazu gehören Freunde, das Erlernen eines Berufes, die Akzeptanz als Mensch. Er möchte nicht als schlechter Mensch gelten, nur weil er Muslime ist und anders aussieht und spricht. Bei seinen Klassenkameraden und allen anderen Zuhörern hat Omar mit seinem Vortrag tiefe Emotionen ausgelöst. Er trägt mit seiner Geschichte dazu bei, mehr Toleranz und Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen zu zeigen, die bereit sind, ihre Chancen zu nutzen.

Omar beschloss seinen Vortrag mit den Worten: „Ich möchte mit euch gemeinsam in eine gute Zukunft gehen und werde alles dafür tun.“

Omar, wir alle wünschen dir, dass du deinen Weg in Zukunft weitergehst und sich deine Wünsche und Träume erfüllen mögen!