• 6. Dezember 2017
„Calliope minis“ für den Informatikunterricht

– Bericht: Fr. Reiher, Hr. Schneider | Fotos: Hr. Schneider & privat –

Am vergangenen Montag folgten Fr. Reiher und 2 Schüler der 6. Klasse einer Einladung des Wirtschaftsrates der Insel Rügen in den Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Bergen.

Frau Ratzke eröffnete die Zusammenkunft, in der es ausschließlich um das Thema „Digitale Bildung“ an den Schulen auf unserer schönen Insel ging, also Schaffung und Förderung von Breitbandanschlüssen durch die Wirtschaft, Vereinheitlichung technischer Standards in den Computerkabinetten/an den Schulen Rügens.

Alles solche Sachen, mit denen Usso und Jehad aus der 6a nicht wirklich viel am Hut hatten, und weswegen sie auch gar nicht mit an diesen Ort gekommen waren. Vielmehr waren sie voller Vorfreude auf die kleinen Minicomputer aus dem Hause „Calliope“, die man selbst programmieren kann und die sie bereits im vergangen Sommer im „Code Your Life“-Camp in Berlin kennengelernt hatten. Und Programmierung soll ja schon sehr bald Bestandteil des Informatikunterrichts in den 5. und 6. Klassen unserer Schule werden.

Aber die Beiden haben das alles gut „verkraftet“ und konnten schließlich gegen Ende dieser Sitzung, an der auch der Verkehrsminister unseres Landes, Herr Pegel sowie weitere Vertreter der hiesigen Wirtschaft und Rügener Schulen teilnahmen, einen riesengroßen Karton in Empfang nehmen, der einen ganzen Klassensatz dieser „Calliope minis“ mit Zubehör beinhaltete. Überreicht wurden die Minicomputer von Herrn Christian Pegel persönlich. Microsoft hat 100 Klassensätze gesponsert – und unsere Schule wurde mit einem Klassensatz überrascht. Dafür herzlichen Dank vor allem von unseren Schülern, die sich nun im Informatikunterricht mit ersten Schritten der Programmierung auf mehr oder weniger spielerische Weise nähern können.