• 29. Oktober 2018
Bewegte Klassenfahrt – 6d surft

– Bericht und Fotos: Hr. Miron –

Mit großer Begeisterung haben 22 Schülerinnen und Schüler der Sportklasse an einem einwöchigen Surfkurs der Surfschule Rügen Piraten teilgenommen. Am Ende der Woche haben sie alle die Grundlagen des Windsurfen gelernt und bewegen sich mit großer Begeisterung über das Wasser.

Bereits in den ersten Tagen an der neuen Schule hatte die Sportklasse der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ entschieden, dass die Klassenfahrt einen sportlichen Schwerpunkt haben solle. Da Rügen mit seiner besonderen Lage hervorragende Bedingungen für den Wassersport liefert, ist das gemeinsame Ziel: „Wir wollen Surfen lernen!“ schnell gefunden.

Als Surfschule engagieren sich die Rügen Piraten bereits seit Jahren für die Ausbildung von „Inselkindern“ und bieten spezielle Surfkurse und Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Also startete die Sportklasse im September diesen Jahres nach Dranske, um dort eine Woche lang die Theorie und Praxis des Surfens zu erlernen. Bei bestem Wind und Wetter konnten Anluven, Abfallen, Wende und Halse schnell gelernt werden und alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß auf und im Wasser.

Nach einer Woche Spaß und mit dem Surfschein in der Tasche freuen sich alle bereits auf die nächsten Surftage. Eine gemeinsame Fahrt nach Dranske im Frühjahr 2019 ist schon beschlossen.