• 25. Juni 2018
Schülerbandtreffen der Rügener Schulen

– von Fr. Briese –

„Die Schülerbandszene soll neu belebt werden und nicht nur an unserer Schule einen hohen Stellenwert haben. Das ist das Ziel des Bandtreffens an der RegS „Am Grünen Berg“ in Bergen,“ sagte Angela Reiher (Schulleiterin). Es war das erste Bandtreffen nach zehn Jahren Pause. Auch damals veranstaltete die Schule mit vielen Helfern drei Events.

Die Schülerbands „CIRCLE OF FRIENDS“ und „ROCKSTART“ hatten eingeladen und vier weitere Bands der Insel kamen gern. Jede Band spielte mit Freude und auch wenn es „nur“ ein Titel war, so von der jungen Band aus Binz, eine gute Performance war ihnen wichtig. Natürlich werden mit den Jahren des gemeinsamen Übens das Repertoire größer, die Spieltechnik ausgefeilter und die Arrangements anspruchsvoller. Das bewiesen die Musiker der Band „Pilgrim“ der Kirche in Bergen. „Gänsehautfeeling“ pur kam beim Hören der tollen Stimmen von Sophie, Johanna und Lukas auf.

Ein sehr vielfältiges Programm spielte „A Sense of Kallm“ aus Gingst. Ob „Santiano“ oder die „Monkees“, es war ein sehr gelungener Auftritt. Die Mixband des Ernst Moritz Arndt Gymnasiums und der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ ist erst seit November 2017 formiert und punktete mit „Summer of 69“.

Und die Gastgeber „CIRCLE OF FRIENDS“ zauberten mit ihrem Auftritt den Bandleitern Monika Briese und Wolfgang Richter die pure Freude ins Gesicht. Das Schlagzeugsolo von Justin und das Klaviersolo von Michel waren vom Feinsten und der Zwischenbeifall eine große Anerkennung. Das Publikum war von der Einheit der Band wirklich angetan. Sie sind – ein Zirkel von Freunden – !

„Rockstart“ ist die Nachwuchsband der Regs „Am Grünen Berg“. Auch wenn aller Anfang schwer ist, sie sind vom „Bandfieber infiziert“. Wir freuen uns auf jeden neuen Song. Übrigens, „Knockin‘ on heaven‘s door“ verträgt noch mehr Coverversionen.

Danke allen, die die Veranstaltung perfekt machten: den Sponsoren, dem Schulverein der RegS „Am Grünen Berg“, der Hanseatischen Wach- und Schließgesellschaft, den fleißigen Helfern und Unterstützern!

Vielleicht sehen wir uns ja am 16.03.2019 zur 2. Auflage.