Seit 2010 arbeiten zwei Schülerfirmen erfolgreich an der Schule. Hier haben seit der Gründung zahlreiche Schüler aller Klassenstufen Teamarbeit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein trainiert, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge gewonnen und sich darin geübt, wirtschaftlich zu denken und zu handeln.

Bis zum Ende des Schuljahres 20115/16 wurden die Firmen durch das Projekt Junior-Jobmotor des ÜAZ Waren als Partner fachlich beraten und finanziell unterstützt. Zurzeit fungiert die „Stadt Bergen auf Rügen“ als Unterstützer.

Die Schülerfirmen „ChocoLoco“ und „Green Mountain“ präsentierten 2010, 2012 und 2015 auf den Schülerfirmenmesse MV ihre Arbeit und stellten sich erfolgreich dem Firmenwettbewerb. 2015 gewann die SGbR „Green Mountain“ den 3. Preis in der Kategorie Handwerk. 2012 erhielt die SGbR „ChocoLoco“ den Sonderpreis in der Kategorie Handwerk. 2011 wurde ihre Arbeit mit der Nominierung zur internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin belohnt.